top of page
  • Facebook Black Round
  • Google+ - Black Circle
  • Tumblr Black Round

Eröffnung meines Musterdepots

Nun habe ich also mein Muster-Depot eröffnet.

Hier die Regeln, nach denen mein Muster-Depot läuft:

  1. Ich führe ein Muster-Depot, welches vom 27.Februar 2016 bis zum 31.Dezember 2022 geführt wird.

  2. Das Musterdepot startet mit 100'000 CHF Cash.

  3. Der Kauf von Aktien erfolgt immer zu einem Kurs der an diesem Tag real gehandelt wurde oder zum letzten Schlusskurs dieser Aktie.

  4. Es werden nie Aktien verkauft bzw. frühestens am 31.Dezember 2022.

  5. Transaktionen werden sofort im Blog gepostet. Die Depot-Übersicht wird mindestens zum Quartals-Ende aktualisiert.

  6. Das Depot besitzt maximal 10 verschiedene Aktien.

  7. Es wird eine Aktie für jeweils 5'000 CHF gekauft. Aktien werden bei 20% unter dem Einkaufspreis und danach jeweils bei 10 Prozentpunkten gesunkenem Preis für weitere 5'000 CHF nachgekauft. Es wird angenommen, dass dies jeweils als Limit-Order eingegeben wurde. Diese Transaktionen werden nicht 'live' berichtet sondern erscheinen erst in der aktualisierten Übersicht.

  8. Die Dividende wird dem Cash-Bestand gutgeschrieben und kann wieder eingesetzt werden.

  9. Es werden Transaktionsgebühren von 100 CHF pauschal pro Transaktion angenommen.

Übrigens kann man sich auch real beteiligen an meinem Muster-Depot. Ich verkaufe Anteile à 100 CHF (Ausgabepreis am 27.Februar 2016) bzw. zu einem Tausendstel des virtuellen Wertes. Man profitiert mit 75% an den Gewinnen oder Verlusten.

Beispiel:

Du kaufst dir 10 Anteile für insgesamt 1'000 CHF. Du zahlst dieses Geld ein.

Der Wert des Musterdepots steigt innert einem Jahr um 12%. Du willst deinen Anteil wieder zurück geben. Du erhälst: 1'150 CHF. Der Wertgewinn war 200 CHF. Einen Viertel davon erhalte ich als Provision (50 CHF), drei Viertel (150 CHF) erhälst du.

Beim Verlust trage ich ebenfalls 25% des Verlustes!

Beispiel: Du kaufst 10 Anteile zu total 1'000 CHF und das Musterdepot ist nur noch 800 CHF wert. Du willst es mir wieder verkaufen.

Du erhälst von mir 850 CHF. Nämlich deine 1'000 abzüglich 150 Verlust. 50 CHF des Verlustes übernehme ich auf eigene Kasse!

Weitere Bedingungen: Wir machen einen Vertrag mit unseren realen Personalien bei einem persönlichen Treffen.

Und die Kündigung des Vertrages ist jeweils mit einer 3-Monats-Frist jeweils auf das Ende eines Kalenderjahres möglich.

Ansonsten ist es dir auch möglich, als stiller Beobachter einfach das Musterdepot zu beobachten.

Der Benchmark ist der Swiss Performance Index, da ich aus diesem heraus eine Teil-Menge fische.

Das Performance-Ziel sind 26% p.a. zu erwirtschaften über 5 Jahre (ab 2017).

Damit hat das Aktien-Depot folgende Ziel-Vorgaben:

31.12.2016: 100'000 31.12.2017: 126'000 31.12.2018: 159'000 31.12.2019: 200'000 31.12.2020: 252'000 31.12.2021: 317'000

31.12.2022: 400'000

Diese Performance versuche ich durch das Aufspüren extremst unterbewerteter Aktien zu erreichen. Zudem wird es ein extrem konzentriertes Portfolio, maximal 10 Aktien (s. Portfolio).

Dies lässt sich uA damit begründen, dass Warren Buffett ebenfalls zwei Drittel eines Wertes in nur 6 Aktien oder so hat. Mohnish Pabrai will trotz 3-stelligem Millionen-Vermögen nicht mehr als 10 ver. Aktien halten.

Auf Hebelprodukte uä wird übrigens gänzlich verzichtet.

Ich bin da mal gespannt.

Um das aktuelle Muster-Depot zu sehen, klickt bitte oben auf 'Depot'.

Euer ZEN-Investor

PS: Den nächsten Beitrag im Blog gibts am Samstag, 12.März um 12 Uhr.

Search By Tags
No tags yet.

Hallo. Du kannst hier mit mir in Kontakt treten. Schreibe mir einfach eine Nachricht.

 

Success! Message received.

bottom of page