top of page
  • Facebook Black Round
  • Google+ - Black Circle
  • Tumblr Black Round

Analyse BB Biotech

Unternehmens-Analyse BB BIOTECH

Gekauft am: (Kaufautrag mit Limit 200 noch offen)

Zum Kurs von: 0

Stück: 0

Kursentwicklung bis 25.März 2016: -

Analyse Value Calculator

basierend auf dem Kurs vom 11.Februar 2016: 205,00 CHF

und einem Buchwert pro Aktie von 228 CHF.

Value Calculator 2017 1.0.25.5

Ausgangswerte: KBV: 0.9 GKR: 25 % EKQ: 99 % EKR: 25 % Ausschüttungs-Quote: 15 % Jahre bis KBV 2: 9 Jahre

Faktor 12.8 in den nächsten 9 Jahren. 32.7 % p.a.

Aus 10'000 werden in 9 Jahren 128'000

Prognosen für 31.12.2024: Buchwert pro Aktie: 1313.28 Aktienkurs: 2627

Nimmt man die (stark schwankende) Gesamtkapitalrendite (Return on Assets) mit nur 15% an, sähe es so aus:

KBV: 0.9 GKR: 15 % EKQ: 99 % EKR: 15 % Ausschüttungs-Quote: 15 % Jahre bis KBV 2: 9 Jahre

Faktor 6.6 in den nächsten 9 Jahren. 23.4 % p.a.

Aus 10'000 werden in 9 Jahren 66'222

Prognosen für 31.12.2024: Buchwert pro Aktie: 679.44 Aktienkurs: 1359

In Worte ausgedrückt: BB Biotech wird derzeit 10% unterhalb des Buchwertes (Eigenkapital) gehandelt, machte im Durchschnitt der letzten 5 Jahre eine Gesamtkapitalrendite von 29,61% (laut Goolge Finance) und falls es so weiter geht, wird der Buchwert in 9 Jahren von 228 CHF (laut morningstar.com) auf 1'300 CHF gestiegen sein.

Jedes profitable Unternehmen sollte mindestens zum doppelten Buchwert gehandelt werden. (Dazu in einem anderen Artikel später mehr).

Für ein so erfolgreiches Unternehmen wie BB Biotech könnte man sogar einen Aufpreis zahlen. Aufgrund meiner Strategie zahle ich auch bei hoch profitablen Unternehmen maximal den Wert des Eigenkapitals. Sowas gibt es allerdings selten, daher ist BB Biotech ein echter Glücksfall.

Allerdings erwarte ich, dass BB Biotech dieses Jahr auf 120-150 CHF sinkt. Da dies jedoch nicht sicher ist, musste ich jetzt schon kaufen, weil es könnte sein, dass bereits der Tiefpunkt bereits hinter uns liegt. Falls es doch erheblcih tiefer geht, kaufe ich nach.

Aktualisiert auf den 26.März 2016 lässt sich sagen:

Kurs; 225,90 CHF.

KBV: 0,99

Das ergibt diese aktualisierte Analyse, wobei alle weiteren Daten von oben übernommen werden:

Value Calculator 2017 1.0.25.5

Ausgangswerte: KBV: 1 GKR: 25 % EKQ: 99 % EKR: 25 % Ausschüttungs-Quote: 15 % Jahre bis KBV 2: 9 Jahre

Faktor 11.5 in den nächsten 9 Jahren. 31.2 % p.a.

Aus 10'000 werden in 9 Jahren 115'200

Prognosen für 31.12.2024: Buchwert pro Aktie: 1313.28 Aktienkurs: 2627

Was macht BB Biotech

Laut Wikipedia:

Das Schweizer Unternehmen beteiligt sich vorwiegend an börsennotierten Unternehmen, welche neue Medikamente entwickeln und vermarkten und bei denen die Produktentwicklung bereits ein reiferes Stadium erreicht hat (also bereits Präparate auf dem Markt sind und/oder zumindest in Phase II/III der klinischen Entwicklung).

Wieso ist der Kurs so tief

Weil die Mehrheit der Analysten die Firma ignoriert. Weil sie nicht interessant genug ist. Weil die Leute Panik bekommen, wenn die Börse lalgemein schwächelt, etc.

Wieso erwarte ich eine überdurchscnittliche Performance

Wegen dem Value-Calculator bzw. weil sich aus meinen Formeln eine hohe zu erwartende Rendite ergibt. BB Biotech ist seit Mitte März erneut unter dem Buchwert erhältlich und damit ein klarer Kauf.

Welche Risiken könnten einen starken Kursanstieg verhindern

Geht es mit der Börse abwärts, wird BB Biotech überproportional leiden, weil der Buchwert und die Gewinne stark sinken werden kurzfristig, die Leute aber dem Unternehmen gleichzeitig eine tiefere Bewertung zugestehen.

Fazit

Für mich ein klarer Kauf.

Am 29.März 2016 splittet BB Biotech seine Aktien im Verhältnis 5 zu 1. Dh aus jeder Aktie werden 5 Aktien gemacht.

Das heisst, ein alter Kurs von 225 CHF entspricht einem neuen Kurs von 45 CHF.

Mein Kauflimit wäre gemäss meinen Reglen nahe 45 CHF, ich setze das aber neu an auf 40 CHF.

Dies gilt als neuer Kaufautrag für mein Muster-Depot.

Der Dividenden-Abschlag erfolgte am 21.März 2016 (Ex-Dividende).

Diesen sollte man für Käufe idealerweise nutzen.

Search By Tags
No tags yet.

Hallo. Du kannst hier mit mir in Kontakt treten. Schreibe mir einfach eine Nachricht.

 

Success! Message received.

bottom of page